Acht Jugendliche der Degerndorfer Feuerwehr haben am 28.07.2016 das Bayerische Jugendleistungsabzeichen erhalten. 


In zahlreichen Übungs- und Ausbildungsstunden bereiteten sich die Feuerwehranwärter unter der Leitung des Jugendwartes Josip Lackovic auf die Prüfung vor.

Zehn praktische Übungen mit zum Teil knappen Zeitvorgaben sowie eine theoretische Prüfung waren dafür zu absolvieren. Über das Anlegen wichtiger Knoten als Einzelübung galt es auch eine 90m-Schlauchleitung im Trupp (also zu zweit) zu kuppeln oder feuerwehrtechnisches Gerät entsprechend seiner Funktion zu ordnen. Zielsicherheit war sowohl beim Wurf des Leinenbeutels gefragt als auch beim korrekten Ausrollen von Schläuchen.

Zum Abschluß der erfolgreichen Prüfung erhielten Andreas Paul, Anna Zweckstätter, Christina Friedl, Johanna Dachauer, Franziska Berger, Lukas Hartig, Anton Grad und Andreas Buchberger das Bayerische Jugendleistungsabzeichen.

Als Prüfer fungierten Kreisbrandmeister Martin Gruber, Kreisjugendwart Manuel Pöhmerer und Bereichsjugendwart Michael Strillinger.

Da alle Aspiranten die Prüfung bestanden haben, gratulierten Zweiter Kommandant Markus Berger, Vorstand Matthias Kuchler, sowie Brannenburgs Erster Bürgermeister Matthias Jokisch.