Ein arbeitsreiches Jahr 2022 und der Ausblick auf ein ereignisreiches Jahr 2023 stand Fokus der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Degerndorf.

Vorstand Matthias Kuchler begrüßte neben 66 Mitgliedern auch Herrn Bürgermeister  Matthias Jokisch, die Abordnungen der Nachbarwehren sowie Gäste, wie Kreisbrandmeister Joachim Buchmann.

Auf ein arbeitsreiches Jahr mit gestiegenen Einsatzzahlen und noch mehr geleisteten Einsatzstunden blickte erster Kommandant Hans Buchberger in seinem Jahresbericht zurück. Insgesamt wurde die Wehr zu 70 Einsätzen gerufen, die sich auf 8 Brände, 50 technische Hilfeleistungen, 11 Fehlalarme und eine Sicherheitswache verteilten. Bei den Brandeinsätzen hob er den Brand einer Landwirtschaft in Hundham, im Kindergarten, im Hotel Tatzlwurm und zwei Brände in einer Wohneinrichtung in Sägmühle hervor. Insgesamt 13 Mal war die Wehr bei Verkehrsunfällen im Einsatz. Bei den weiteren technischen Hilfeleistungen nannte er u.a. Gefahrgutaustritte, 5 Personenrettungen – davon 3 mal als Ersthelfer, 7 Ölspuren, 2 Kleintierrettungen und 2 Personensuchen. Besonders hob er die ständige Einsatzbereitschaft der Wehr mit durchschnittlich rund 30 Aktiven hervor.

Buchberger ging auch auf die pandemiebedingt schwierige Übungs- und Ausbildungssituation im ersten Quartal ein. Erst ab März konnten wieder Übungen und die Abnahme einer Leistungsprüfung im Bereich Technische Hilfeleistung stattfinden. Verschiedene Aktive nahmen an Lehrgängen in den Bereichen technische Hilfeleistung und Atemschutz teil.

Buchberger dankte den 67 aktiven Feuerwehrlern für den kräftezehrenden und oft auch belastenden Einsatzdienst und gab einen kurzen Ausblick auf die weiteren Ausbildungen.

Jugendwart Josip Lackovic berichtete über die Ausbildung der Jugendgruppe mit erfolgreich abgelegter Basis- und Truppführerprüfung sowie den Start einer neuen Jugendgruppe. Lackovic dankte allen Helfern und seiner motivierten Jugendgruppe.

Schriftführer Michael Franz berichtete dass erst ab Mai wieder Vereinstätigkeiten möglich waren und erinnerte u.a. an ein gelungenes Feuerwehrfest und einen geselligen Ausflug.

Kassier Josef Oberauer trug den Kassenbericht vor. Größere Zuschüsse, Spenden und das Feuerwehrfest bescherten einen positiven Kassenbestand und erlaubten auch neue Anschaffungen wie Uniformen, Kleingeräte und Ausrüstungsgegenstände.

Vorstand Matthias Kuchler überreichte zusammen mit KBM Joachim Buchmann an die Jugendgruppe die Abzeichen und Zeugnisse für die erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest. Des Weiteren wurden neu aufgenommen: Benedikt Kürmeier und Christoph Grebl.

Auch Bürgermeister Jokisch lobte die Arbeit der Mannschaft sowie die Verlässlichkeit der Organisation als existentielle Sicherung für die Gemeinde.

Bei seinem Ausblick auf das nächste Jahr wies Kuchler auch auf das anstehende 150-jährige Jubläum der Wehr hin und gab die folgenden Termine bekannt:

Freitag, 12.05.2023 ab 18.00 Uhr:                   Bier- und Weinfest

Sonntag 14.05.2023 ab 10.30 Uhr:                  Kirche u. anschließend Festsonntag

Donnerstag 18.05.2023 ab 10.00 Uhr:   Kirche u. anschließend Vatertagsfest

Vorstand Matthias Kuchler dankte den Mitgliedern und Unterstützern der Feuerwehr und wünschte wenig Einsätze und allzeit unfallfreies Gelingen.